Trocknerei

Unsere hofeigene Trocknerei

 

Im Jahr 2014 haben wir unseren ersten Trocknungsofen angeschafft. Ursprünglich war dies für unsere eigenen Aronia-Früchte gedacht. Schon bald hat sich jedoch die erfreuliche Situation ergeben, dass wir für die IG Aronia und für immer mehr andere Kunden Trocknungsaufträge ausführen durften. So kamen wir bald an die Grenzen unserer Kapazitäten und nach einem zweiten Ofen im drauffolgenden Jahr, kam im Sommer 2016 ein dritter Ofen dazu.

 

Wir haben uns für eine schonende Trocknungsweise entschieden, damit die Vitamine und Mineralstoffe und anderen wertvollen Inhaltsstoffe im Trocknungsgut erhalten bleiben. Dies erreichen wir mit einer Lufttemperatur von maximal 39°C während des Trocknungsablaufs (Kalttrocknen genannt). Somit ist ein hochwertiges Endprodukt gewährleistet.

 

Im Laufe der Zeit konnten wir immer mehr wertvolle Erfahrungen sammeln. Beim Trocknen von verschiedensten Rohstoffen wie zum Beispiel Aroniabeeren, Holunderblüten, schwarze und rote Johannisbeeren, Gojibeeren, Erdbeeren, Äpfeln, Birnen und Trauben, sicherten wir uns weitere Aufträge.

 

Selbstverständlich sind wir interessiert und bereit, auch Ihre individuellen Trocknungswünsche professionell zu erfüllen. Für weitere Auskünfte und Anfragen sind wir sehr gerne bereit.